ABTEILUNG TURNEN

Herzlich willkommen in der Abteilung Turnen des TSV Stein 1875 e.V. 
Viele Erwachsene, Jugendliche und Kinder nutzen das vielfältige Angebot unserer breitgefächerten Abteilung.
Training finden im Breiten- wie auch im Leistungsbereich statt - egal ob Sport für Erwachsene und Senioren, Zumba, Skigymnastik, Eltern-Kind-Turnen,  Kinderturnen, Geräteturnen oder Gymnastik und Tanz.

 

Zahlreiche Erfolge konnten wir  durch die Turntalentschule und im Bereich Gymnastik und Tanz  bis auf Deutschlandebene verzeichnen. 

 

Du bist interessiert an einem Schnuppertraining? 
Dann melde Dich einfach bei UNS!

 

Unser Angebot kannst Du auf den folgenden Seiten genauer erkunden: 

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Kontakt

Karin Schaepe

Abteilungsleitung

Mobil: 0171-2 14 04 42

 Email: turnen@tsv-stein.de


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Aktuelles

Deutschen Meisterschaft Gymnastik und Tanz  und Deutschland Cup Dance vom                                        1.-3. Oktober 2022 in Röbel / Müritz

Über das verlängerte Wochenende machten sich die A-Mannschaft und die B-Mannschaft auf den Weg nach Röbel an der Müritz zu den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz und dem Deutschland-Cup Dance.

Am Samstag fand der Wettkampf Gymnastik und Tanz statt. In der Altersklasse 18+ erreichte die A-Mannschaft im Mehrkampf den 8. Platz und konnte sich für beide Finals qualifizieren. Dort konnte die Gruppe ihre Leistung nochmals steigern und landete jeweils auf dem 7. Platz.

In der Altersklasse 30+ gelang der B-Mannschaft ein toller Erfolg: Sie holten sich den Deutschen Vize-Meistertitel und qualifizierten sich ebenfalls zu beiden Finals. Mit der Gymnastik erreichten sie erneut den 2. Platz und im Tanz holten sie sich die Bronzemedaille.

Am Sonntag gingen die Gruppen dann beim Deutschland-Cup Dance an den Start. Die A-Mannschaft (18+) überzeugte mit ihrem Halloween-Tanz das Kampfgericht und sicherte sich nach zwei guten Durchgängen einen Platz im Finale am Montag. Auch hier konnte sich die Gruppe im Vergleich zum Vorkampf nochmal verbessern und beendete den Wettkampf auf Platz 6.

Die B-Mannschaft (30+) schaffte es am Sonntag direkt nach einem Durchgang ins Finale und ertanzte sich am Montag nochmals eine phänomenale Bronzemedaille.

 

Danke an alle Trainerinnen und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!

Bayerische Meisterschaften Gymnastik und Tanz und Bayern Cup DTB Dance am 23. Juli 2022 in Traunstein

Nur Treppchenplätze für den TSV Stein!

Für die Jugend 1 (Altersklasse 11-18 Jahre) war es aufgrund der langen Corona-Pause der erste große Wettkampf auf Bayern-Ebene - dementsprechend groß war die Aufregung. Nach einer soliden Gymnastik mit Ball und Reifen zeigten sie einen Tanz zum Thema „Zeit“ und erturnten sich die Bronzemedaille. Auch beim Dance Cup erreichten sie den dritten Rang.

Die A-Mannschaft (Altersklasse 18+) ging zum ersten Mal in neuer Besetzung an den Start. Sie zeigten eine Gymnastik mit Reifen und Keulen und einen Tanz zum Thema „Weltall“ und erreichten den zweiten Platz. Beim Dance Cup gingen sie ein großes Risiko ein und präsentierten einen Tanz zum Thema „Halloween“ mit 12 Tänzerinnen. Nach einem starken Durchgang reichte es auch hier für die Silbermedaille.

Das erste Mal seit vielen Jahren ging auch eine Mannschaft in der Altersklasse 30+ an den Start. Die B-Mannschaft begeisterte Publikum und Kampfgericht mit einer Gymnastik mit Reifen und Keulen und einem Tanz zum Thema „Liebesgeschichte ohne Happy End“. Mit einem deutlichen Vorsprung holten sie den Sieg nach Stein! Diesen Erfolg krönten sie im Anschluss noch mit einer zweiten Goldmedaille beim Dance Cup.

 

Die A-Mannschaft und die B-Mannschaft konnten sich somit für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, welche Anfang Oktober in Röbel stattfinden werden!

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gymnastinnen und Trainerinnen zu diesen tollen Ergebnissen!

 

 

Deutschland Cup K(ür) Einzel am 25. /26. Juni 2022

Wir waren zu Gast beim TV Eschborn, Ausrichter des Deutschland Cup Gymnastik.
Bereits am Freitag reiste Victoria Koch mit ihrer Trainerin und einer kleinen Fangemeinde an, um sich beim freien Training auf die örtlichen Hallengegebenheiten einzustellen.
Schon am frühen Samstagmorgen begann der  Wettkampf mit den jüngsten Gymnastinnen der Altersklasse K8. Victoria war in der K10 erst am Nachmittag an der Reihe. Ihren Wettkampf hat sie gut gemeistert. Zwar gelang ihr die Darbietung mit dem Band nicht fehlerfrei, konnte jedoch mit Seil und Ball  zwei gute Übungen präsentieren.
Wir sind stolz auf Vici, die im deutschen Mittelfeld mit dem 13. Platz gut in ihrer neuen Altersklasse angekommen ist.  Herzlich Glückwunsch!


Regio Cup Süd K(ür)-Einzel am 7. Mai 2022

Im März konnten sich beim Bayern-Cup zwei unserer Einzelgymnastinnen zum Regio-Cup Süd qualifizieren. Dieser fand am vergangenen Samstag in Augsburg statt. Gymnastinnen aus den Landesturnverbänden Bayern, Baden und Schwaben lieferten sich einen spannenden Wettkampf um die begehrten Qualifikationsplätze für den Deutschland-Cup.

In der K9 (15-17 Jahre) ging Jana Schamin für den TSV Stein an den Start. Sie nahm das erste Mal an einem Regio-Cup teil. Trotz anfänglicher Aufregung zeigte sie zwei saubere Übungen mit Band und Ball und erturnte sich so einen Platz in der Top 10!

Victoria Koch startete für den TSV Stein in der K10 (18+). Neben den Übungen mit Band und Ball war in dieser Altersklasse auch eine Choreografie mit dem Seil zu präsentieren. Vici konnte mit allen drei Geräten eine solide Leistung abrufen, landete damit auf Rang 4 und sicherte sich so einen Startplatz für den Deutschland-Cup im Juni in Hofheim!

 

Herzlichen Glückwunsch! 

Bayern Cup Gymnastik K(ür) Einzel und DTB Kleingruppe Dance 19./20. März 2022

 

 Drei Treppchen Plätze für Steiner Gymnastinnen

 

Über zwei 2. Plätze durften sich unsere Mädchen der K-Übungen am Samstag beim Bayern Cup Gymnastik mit Qualifikation zum Regio-Cup Süd  am 7. Mai in Augsburg freuen.

Vereine aus ganz Bayern nahmen bei der Veranstaltung in der Weihersberg Turnhalle  in Stein teil. Für viele war es der erste große Wettkampf nach der Coronapause.

Auch wenn sich durch die Coronaauflagen die Organisation schwieriger als bisher gewohnt gestaltete, konnte der gastgebende TSV Stein mit der Leistung seiner Gymnastinnen sehr zufrieden sein.

So ergatterte sich Victoria Koch in der Altersklasse K10 eine der begehrten Medaillen. Mit ihrem 2. Platz qualifizierte sie sich zugleich auch für den Regio-Cup Süd.  Ebenfalls in der K10 erreichte Leilani Schaepe Rang 7. Leider geschah ihr bei Ihrer ersten Übung mit dem Ball ein großes Missgeschick und so konnten auch die beiden anderen tadellos dargebotenen Übungen mit den Geräten Seil und Band den Punkteverlust nicht wettmachen. Leonie Schnura zeigte trotz eines gerade ausgestandenen Virusinfektes einen stabilen Wettkampf und sicherte sich in einem starken Feld den 11. Platz. 

In sehr guter Form präsentierte sich Jana Schamin. Sie nutzte ihren Heimvorteil zu einem sensationellen zweiten Platz in der Altersklasse K9 und löste  dadurch ebenfalls ein Ticket zum Regio-Cup Süd. 

Bereits am Morgen durften Rebecca Kohlsche, Lisa Schamin und Maylea Moote in der K8 ihre zwei Übungen mit Band und Ball, unter den strengen Augen der Kampfrichter, präsentieren. Der großen Nervosität zum trotz hinterließen die Gymnastinnen dennoch einen durchaus positiven Eindruck. Maylea belegte den 12.Platz, während die anderen beiden Steiner Talente Lisa und Rebecca die Plätze 13 und 16 erreichten.

 

Am Sonntag beim DTB Kleingruppenwettbewerb, mit Qualifikation zum Deutschland Cup, lag der TSV Stein mit der Jugendgruppe „Dian“ ganz vorne mit dabei. Mit ihrem Tanzthema 101 Dalmatiner landeten sie, nach 2 Durchgängen, auf Platz 2 und sicherten sich somit die Qualifikation zum Deutschland Cup am 21. Mai in Fuldabrück.

 


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Erfolge

Unendlicher Trainingsfleiß und  Teamgeist haben im Bereich Gymnastik und Tanz zu zahlreichen großen Erfolgen auf Landes- und Bundesebene geführt , u.a.

Auch die Turntalentschule war viele Jahre durch unermüdlichen Trainingsfleiß sehr erfolgreich. Im September 2020  hat sie sich, mangels Trainer, leider aufgelöst. Seit Juli 2021 ist ein sehr engagiertes Trainerteam wieder am Aufbau einer jungen Gerätturn-Mannschaft.

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Beiträge und Mitgliedschaft TSV Stein 1875

 

Hier findest Du:

 

- Infos zu unseren Mitgliedsbeiträgen

- unsere Anmeldeformulare zum Download 


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Nützliche Links


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Leitungsteam

Karin Schaepe

Abteilungsleitung

Tel. 0171-2 14 04 42

Neele Ulbricht

Kassiererin

Tel. 0176 - 31 64 52 58

Hans Schönhut

Schriftführer

Tel. 0911 - 67 52 12