TRIATHLON

TSV Stein Triathlon Motto: Keep calm and do Triathlon

 Herzlich willkommen in der Triathlon-Abteilung 

 

Wir sind sicher eine der kleinsten Abteilungen in unserem Verein,
aber genau das macht uns so sympathisch.

Wenn Du Lust auf einen interessanten und abwechslungsreichen Sport hast,
dann melde Dich einfach zu einem Probetraining bei uns an.
Gemeinsam macht das Trainieren auf bevorstehende Wettkämpfe noch mehr Spaß.

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Thomas Elster; Organisator Triathlon TSV Stein 1875;

entrance to your challenge

swim*bike*run

 

Kontakt:   Thomas Elster , Organisation

Telefon:   0911 - 68 36 33

Email:       triathlon@tsv-stein.de


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Triathlon - Training

Triathlon TSV Stein 1875; Schwimmen; Schwimmtraining

Schwimmtraining

 

Das Schwimmtraining findet jeweils Montags, Dienstag und Donnerstag ab 20 Uhr im Palm Beach statt.

 

Montag: freies Training in der Gruppe

Dienstag: Kraul-Technik-Training mit Trainer*in

Donnerstag: freies Training


Triathlon TSV Stein 1875; Radfahren; Radtraining

Radtraining

 

Sobald es das Wetter in unserer wunderschönen, fränkischen Heimat zulässt, werden nahezu jedes Wochenende verschiedene Ausfahrten ab Stein/Deutenbach geplant.

 

Die Absprache erfolgt hier in unserer TSV Stein Triathlon Whats App Gruppe.


Thomas Elster; TSV Stein 1875; Triathlon; Laufen; Lauftraining

 Lauftraining

 

Da das Lauftraining sehr indiviuell abläuft, gibt es keine festen Zeiten.

 

Die Absprache erfolgt hier in unserer TSV Stein Triathlon Whats App Gruppe.

 


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Unsere jüngsten Ergebnisse

Audi Triathlon Ingolstadt - 29.05.2022

Marvin Deinhardt startete hier bei seinem ersten Triathlon auf der Sprint Distanz - Ergebnis Platz 4! MEHR....

 

Annalena und Lukas Wehner starteten hier zur olympischen Distanz - Ergebnis Platz 5 und 17! MEHR...

Challenge St. Pölten Mitteldistanz - 29.05.2022

Manuel Scharnweber und Thomas Elster starteten hier zum ersten Rennen dieser Saison auf der Mitteldistanz. 

 

Platz 9 für Manuel in seiner Altersklasse M 30-35 und

Platz 14 für Thomas in seiner Altersklasse M 40-45

 

MEHR...


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Sponsoren

Vielen Dank an die Sponsoren der Triathlonabteilung des TSV-Stein 1875: 

TSV Stein Triathlon Sponsor Bierwerk Kreativbrauerei Logo
TSV Stein Triathlon Sponsor Ganghelden Logo

TSV Stein Triathlon Sponsor Radschloss Radvermessung Logo
TSV Stein Triathlon Sponsor Neprosport Logo

- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Nützliche Links


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Beiträge und Mitgliedschaft TSV Stein 1875

 

Hier findest Du:

 

- Infos zu unseren Mitgliedsbeiträgen

- unsere Anmeldeformulare zum Download 


- - - - - - - - +++ - - - - - - - -

Geschichte des Triathlons

 

Die Wiege des Triathlonsports steht in Frankreich, dort wurde bereits um 1920 herum in Paris ein Wettkampf unter dem Namen "Les Trois Sports" ausgetragen. Dieser hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit dem heutigen Triathlonsport. Er bestand genauso wie heute aus drei Disziplinen, nämlich Schwimmen, Radfahren und Laufen und wurde an einem Stück absolviert. Der große Unterschied zum Triathlon heute war nur: Alles wurde in umgekehrter Reihenfolge gemacht. Also erst Laufen, dann Biken und zum Schluss quer durch die Marne. Triathlon so wie wir ihn heute kennen, wurde erst 1974 in den USA wieder entdeckt. Der erste Wettkampf der tatsächlich den Namen "Triathlon" trug, wurde in San Diego ausgetragen und wiederum in einer etwas anderen Reihenfolge als wir es heute kennen. 6 Meilen Laufen, 5 Meilen via Bike und anschließend 500 Yards Schwimmen. Der erste Wettkampf wurde mit 46 Teilnehmern bestritten und einer der Teilnehmer war ein gewisser John Collins. Wir erinnern uns: Collins war 1978 einer der Begründer des heutigen Ironman Triathlon auf Hawaii. 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km Laufen.